Herzlich willkommen
 
Wir freuen uns!

Unser Hauptorchester

Gegründet 1874 kann die Stadtmusik St. Georgen im Schwarzwald e. V. auf eine lange Tradition zurückschauen, sie besteht nun schon seit fast 150 Jahren.

Derzeit spielen rund 54 aktive Musikerinnen und Musiker von ca. 15 bis 91 Jahren in unserem Hauptorchester.

Unser Repertoire reicht von moderner symphonischer Blasmusik bis zu traditionellen Märschen und bei unseren Konzerten und Auftritten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei uns steht die Freude am gemeinsamen Musizieren und Zusammenarbeiten im Vordergrund. Der Jahreshöhepunkt, sowohl für uns Musikerinnen und Musiker als auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer, ist das Festkonzert am 3. Advent in der Stadthalle St. Georgen.

Aber auch unter dem Jahr passiert viel bei uns. Zum Beispiel umrahmen wir viele städtische Veranstaltungen wie den Neujahrsempfang der Stadt St. Georgen oder den Volkstrauertag musikalisch und wir sind stark auf dem jährlichen Stadtfest vertreten. Natürlich sind wir ebenfalls beim Fastnachtsumzug immer vorne mit dabei.

Aber auch auf Reisen präsentieren wir unser Können und repräsentieren stolz unsere Stadt. Unter anderem besuchten wir schon unsere Partnerstädte Museros (Spanien), Vesilahti (Finnland), Scandale (Italien) und St. Raphael (Frankreich). Mit diesen Städten stehen wir in regem Austausch, denn wir legen viel Wert auf diese musikalischen Partnerschaften. Auch neue Bindungen werden aufgebaut. So zum Beispiel als die Stadtmusik 2013 erstmals nach Irland ins County Galway reiste. Zudem sind wir regelmäßig in Paris zum Weinfest des Montmartre eingeladen als einziger deutscher Teilnehmer des Umzuges.

Wir treffen uns zweimal in der Woche in unserem Probelokal bei der Stadthalle und proben dienstags und freitags jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Bei uns sind Musikerinnen und Musiker jeden Alters herzlich willkommen! Schnuppert doch einfach einmal in unseren Proben vorbei!

Selbstverständlich freuen wir uns auch sehr über jede und jeden, die/der uns als passives Mitglied unterstützen möchte.

Füllt hierfür einfach unseren Antrag für eine passive Mitgliedschaft aus und sendet ihn an uns zurück.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne an jeden von uns und natürlich an die Vorsitzenden Lisa, Sven oder Walter wenden unter vorstand@stadtmusik-stgeorgen.de.