Herzlich willkommen
 
Wir freuen uns!

Unsere Bläserklasse in den Grundschulen

Liebe Eltern,

sollte euer Kind nun doch noch etwas jünger sein und in die 3. Klasse der Grundschule gehen, so wäre doch unsere Bläserklasse in Zusammenarbeit mit den Grundschulen St. Georgens eine Idee.

Hier können sich die Kinder in der 2. Klasse für ein Instrument anmelden, bekommen dieses von uns gestellt und erhalten in der 3. & 4. Klasse Unterricht in kleinen Satzgruppen von Lehrerinnen und Lehrern der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. 

Einmal in der Woche studieren die Kinder dann im Rahmen des Schulstundenplanes mit der gesamten Bläserklasse die Stücke gemeinsam ein. Ein erstes riesiges Highlight wird dann unter anderem der Auftritt bei unserem Festkonzert sein. 


Ein Zwischenschritt zu unserem Jugendorchester ist dann das Vororchester der Jugendmusikschule. Hier spielen Kinder ab ca. 9 Jahren in einem schon etwas größeren Orchester. Zum Lernen gehören selbstverständlich auch Auftritte dazu, welche in diesem Orchester stetig zunehmen. So können die Kinder schon bald ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren und werden immer weiter motiviert und in ihren Fortschritten bestärkt.

Schon von Beginn an wird das Musizieren die Kinder begeistern und in den meisten Fällen entsteht ein tolles und vielseitiges Hobby, welches durch Instrumentenergänzung oder -wechsel immer erweitert werden kann.  

Schnell entstehen Freundschaften über Sätze und auch Städte hinaus. Musikerinnen und Musiker sind immer in guter Gesellschaft, erleben aufregende Reisen, unterschiedliche Auftritte, meistern kleine und große Herausforderungen und lernen stetig fürs Leben und das Zusammenspiel in einer Gruppe dazu.


Bei Anmeldung für die Bläserklasse, das Vor- oder das Jugendorchester bieten wir den Kindern, Jugendlichen bzw. den Familien die tolle Möglichkeit, vergünstigten Instrumentalunterricht in der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen zu erhalten. Hierfür ist eine (vorzeitige) Anmeldung für die (spätere) Teilnahme im Jugendorchester vorausgesetzt. Unter diesem Link findet ihr das Anmeldeformular für den Zuschuss für den Unterricht.

Gerne dürft ihr euch bei Interesse oder Fragen entweder an die Schulleiter der Grundschulen, die Jugendmusikschule oder natürlich an unseren Dirigenten Slawomir Moleta wenden. Wir helfen sehr gerne weiter und erklären die einzelnen Schritte.